Der Weg zur eigenen Firmen-Homepage: Website erstellen lassen oder selber bauen?
heise regioconcept (Mehr Infos)
Dienstag, 2. April 2024 15:03
Unternehmer benötigen aus mehreren Gründen eine eigene Website. Der Internetauftritt ist nicht nur eine digitale Visitenkarte, sondern trägt auch entscheidend zum Geschäftserfolg bei. Mit einer rund um die Uhr erreichbaren Website können sich Interessenten jederzeit über Angebote informieren und Kontakt aufnehmen – und das über die geografischen Grenzen hinaus. Das Unternehmen kann sich professionell präsentieren und von der Konkurrenz abheben. Dies kann ein entscheidender Wettbewerbsvorteil sein, um neue Kunden, Klienten oder Patienten zu gewinnen. Doch wie soll der eigene Internetauftritt entstehen? Worauf Sie achten sollten, wenn Sie sich eine Website erstellen lassen oder selbst gestalten möchten.
Vier Möglichkeiten zur Erstellung der Website
Für die Erstellung einer Website gibt es vier Möglichkeiten. Jede Option hat ihre Vor- und Nachteile, abhängig von den Bedürfnissen, dem Budget und dem technischen Know-how.
1. Professionelle Webdesign-Agentur
Sich von einer professionellen Webdesign-Agentur eine Website erstellen lassen, bedeutet am wenigsten Aufwand. Die Experten erstellen eine maßgeschneiderte Website, die den nötigen Anforderungen entspricht. Technischer Service und Wartung sind je nach Angebot inklusive. Auch Updates oder Aktualisierungen kann die Agentur übernehmen. Dies hat natürlich seinen Preis. Dafür sparen Sie als Unternehmer Zeit und können sich um Ihr Kerngeschäft kümmern. Bei Fragen haben Sie immer einen Ansprechpartner. Und oft bieten die Agenturen weitere Leistungen an, die Ihre Online-Präsenz vervollständigen und optimieren. Dazu gehören beispielsweise Suchmaschinenoptimierung oder Online-Werbung. Denn was nützt Ihnen die schönste Website, wenn sie keiner findet?
Fazit: Sich von einer Agentur eine professionelle Website erstellen lassen ist etwas teurer, dafür gibt es einen Rundumservice.
1. Professionelle Webdesign-Agentur
Sich von einer professionellen Webdesign-Agentur eine Website erstellen lassen, bedeutet am wenigsten Aufwand. Die Experten erstellen eine maßgeschneiderte Website, die den nötigen Anforderungen entspricht. Technischer Service und Wartung sind je nach Angebot inklusive. Auch Updates oder Aktualisierungen kann die Agentur übernehmen. Dies hat natürlich seinen Preis. Dafür sparen Sie als Unternehmer Zeit und können sich um Ihr Kerngeschäft kümmern. Bei Fragen haben Sie immer einen Ansprechpartner. Und oft bieten die Agenturen weitere Leistungen an, die Ihre Online-Präsenz vervollständigen und optimieren. Dazu gehören beispielsweise Suchmaschinenoptimierung oder Online-Werbung. Denn was nützt Ihnen die schönste Website, wenn sie keiner findet?
Fazit: Sich von einer Agentur eine professionelle Website erstellen lassen ist etwas teurer, dafür gibt es einen Rundumservice.
2. Website-Baukasten
Es gibt eine Vielzahl an Website-Baukästen. Die Anbieter werben auf allen Kanälen mit günstigen Preisen und Benutzerfreundlichkeit. Sie als Anwender benötigen keinerlei Vorkenntnisse, um sich eine eigene Website zu erstellen, sondern nur Zeit. Templates, also Vorlagen, und Tools helfen bei der Gestaltung des Internetauftritts. Doch diese Vorteile können auch zu Nachteilen werden. Die Anpassungsmöglichkeiten sind begrenzt. Fehlendes Know-how kann dazu führen, dass der Internetauftritt nicht optimal von Suchmaschinen gefunden wird. Zusätzliche Services kosten extra oder Werbung auf der eigenen Website sorgt für einen wenig professionellen Eindruck.
Fazit: Was Sie bei der Erstellung der Website mit einem Baukasten an Geld sparen, kostet Zeit und möglicherweise Ansehen.
3. Content-Management-System (CMS)
Wer keine Berührungsängste vor Technik und viel Zeit hat, kann sich mit einem Content-Management-System an die Gestaltung der eigenen Website wagen. Das beliebteste CMS ist WordPress. Es ist benutzerfreundlich und bietet umfassende Anpassungsmöglichkeiten durch Themes und Plugins. Da es sich um eine Open-Source-Software handelt, gibt es eine umfangreiche Community, die unterstützen kann. Außerdem ist WordPress kostenfrei, sodass Ihnen in der Regel nur Kosten für das Hosting, Plugins, Lizenzen etc. entstehen. Dafür müssen Sie sich um die Updates und die Sicherheit selbst kümmern.
Fazit: Die Erstellung einer Website mit einem CMS erfordert ein gewisses Maß an technischem Verständnis und Zeit
4. Selbst programmieren
Sich eine eigene Website selbst zu programmieren, ist definitiv nur eine Variante für Profis. Sie müssen Programmiersprachen und Webdesign-Prinzipien beherrschen. Service und Wartung liegen in Ihren Händen. Sie benötigen fortlaufend Zeit für Ihre Website-Pflege. Dafür haben Sie die vollständige Kontrolle über jeden Aspekt Ihrer Website und sparen Geld. In der Regel fallen nur Kosten für die Hosting-Gebühren an.
Fazit: Wenn Sie über das notwendige technische Wissen und die Zeit verfügen, bietet Ihnen das Selbstprogrammieren die höchste Flexibilität und Kontrolle.
Es gibt eine Vielzahl an Website-Baukästen. Die Anbieter werben auf allen Kanälen mit günstigen Preisen und Benutzerfreundlichkeit. Sie als Anwender benötigen keinerlei Vorkenntnisse, um sich eine eigene Website zu erstellen, sondern nur Zeit. Templates, also Vorlagen, und Tools helfen bei der Gestaltung des Internetauftritts. Doch diese Vorteile können auch zu Nachteilen werden. Die Anpassungsmöglichkeiten sind begrenzt. Fehlendes Know-how kann dazu führen, dass der Internetauftritt nicht optimal von Suchmaschinen gefunden wird. Zusätzliche Services kosten extra oder Werbung auf der eigenen Website sorgt für einen wenig professionellen Eindruck.
Fazit: Was Sie bei der Erstellung der Website mit einem Baukasten an Geld sparen, kostet Zeit und möglicherweise Ansehen.
3. Content-Management-System (CMS)
Wer keine Berührungsängste vor Technik und viel Zeit hat, kann sich mit einem Content-Management-System an die Gestaltung der eigenen Website wagen. Das beliebteste CMS ist WordPress. Es ist benutzerfreundlich und bietet umfassende Anpassungsmöglichkeiten durch Themes und Plugins. Da es sich um eine Open-Source-Software handelt, gibt es eine umfangreiche Community, die unterstützen kann. Außerdem ist WordPress kostenfrei, sodass Ihnen in der Regel nur Kosten für das Hosting, Plugins, Lizenzen etc. entstehen. Dafür müssen Sie sich um die Updates und die Sicherheit selbst kümmern.
Fazit: Die Erstellung einer Website mit einem CMS erfordert ein gewisses Maß an technischem Verständnis und Zeit
4. Selbst programmieren
Sich eine eigene Website selbst zu programmieren, ist definitiv nur eine Variante für Profis. Sie müssen Programmiersprachen und Webdesign-Prinzipien beherrschen. Service und Wartung liegen in Ihren Händen. Sie benötigen fortlaufend Zeit für Ihre Website-Pflege. Dafür haben Sie die vollständige Kontrolle über jeden Aspekt Ihrer Website und sparen Geld. In der Regel fallen nur Kosten für die Hosting-Gebühren an.
Fazit: Wenn Sie über das notwendige technische Wissen und die Zeit verfügen, bietet Ihnen das Selbstprogrammieren die höchste Flexibilität und Kontrolle.
Was kostet eine professionelle Website?
Pauschal lässt sich nicht sagen, was eine professionelle Website kostet. Es gibt tatsächlich Website-Baukästen, bei denen die Erstellung einer Homepage gratis ist, dafür müssen Sie mit Werbung und anderen Einschränkungen leben.
Aber egal, ob Sie sich eine Website erstellen lassen oder selber erstellen: Es entstehen immer regelmäßige Kosten für das Hosting und eventuelle Lizenzen wie zum Beispiel ein SSL-Zertifikat. Die Idee einer gratis Website ist also Utopie.
Bei der Erstellung einer Website müssen Sie kalkulieren,
Wenn Sie sich von einer Agentur eine Website erstellen lassen, hängt der Preis in der Regel vom Umfang und der Komplexität des Website-Projektes ab. Eine einfache Website, die nur eine Unterseite enthält (der sogenannte Onepager), gibt es schon ab 500 bis 600 Euro. Der Preis für mittelgroße Websites geht ab etwa 1000 Euro los. Je komplexer und anspruchsvoller das Projekt ist, können die Kosten 10.000 oder 20.000 Euro übersteigen. Dazu kommen noch die Wartung, Updates und das Hosting. Für Änderungswünsche berechnen viele Agenturen Preise zwischen 50 und 150 Euro pro Stunde.
Aber egal, ob Sie sich eine Website erstellen lassen oder selber erstellen: Es entstehen immer regelmäßige Kosten für das Hosting und eventuelle Lizenzen wie zum Beispiel ein SSL-Zertifikat. Die Idee einer gratis Website ist also Utopie.
Bei der Erstellung einer Website müssen Sie kalkulieren,
- was die reine Gestaltung kostet
- und welche monatlichen oder jährlichen Kosten für das Hosting etc. auf Sie zukommen.
Wenn Sie sich von einer Agentur eine Website erstellen lassen, hängt der Preis in der Regel vom Umfang und der Komplexität des Website-Projektes ab. Eine einfache Website, die nur eine Unterseite enthält (der sogenannte Onepager), gibt es schon ab 500 bis 600 Euro. Der Preis für mittelgroße Websites geht ab etwa 1000 Euro los. Je komplexer und anspruchsvoller das Projekt ist, können die Kosten 10.000 oder 20.000 Euro übersteigen. Dazu kommen noch die Wartung, Updates und das Hosting. Für Änderungswünsche berechnen viele Agenturen Preise zwischen 50 und 150 Euro pro Stunde.
Worauf sollten Sie achten, wenn Sie sich eine Website erstellen lassen möchten?
Wenn Sie sich von einer Agentur eine Website erstellen lassen möchten, sollte Sie auf einige Dinge achten, damit das Ergebnis Ihren Erwartungen entspricht.
Referenzen
Überprüfen Sie das Portfolio der Agentur, um einen Einblick in die Qualität ihrer Arbeit und ihren Stil zu erhalten. Referenzen von andere Website-Projekten können Ihnen Aufschluss über die Zuverlässigkeit und Kundenzufriedenheit geben. Achten Sie darauf, ob die Agentur Erfahrungen in Ihrer Branche oder mit Projekten ähnlicher Größe und Komplexität hat.
Referenzen
Überprüfen Sie das Portfolio der Agentur, um einen Einblick in die Qualität ihrer Arbeit und ihren Stil zu erhalten. Referenzen von andere Website-Projekten können Ihnen Aufschluss über die Zuverlässigkeit und Kundenzufriedenheit geben. Achten Sie darauf, ob die Agentur Erfahrungen in Ihrer Branche oder mit Projekten ähnlicher Größe und Komplexität hat.
Leistungen
Überprüfen Sie, welche Leistungen im Angebot enthalten sind. Dazu gehören Design, Entwicklung, Content-Erstellung, Suchmaschinenoptimierung, Hosting und Wartung. Sind die gestalteten Websites DSGVO-gemäß? Werden Aktualisierungen extra berechnet? Sie müssen verstehen, wie die Kosten strukturiert sind. Tipp: Es gibt Webdesign-Agenturen wie heise regioconcept, die nach einem Festpreis berechnen. Für Sie hat dies den Vorteil, dass Sie die Kosten für Ihre neue Unternehmens-Website genau kalkulieren können.
Ablauf
Eine klare und regelmäßige Kommunikation ist entscheidend für den Erfolg der Zusammenarbeit. Klären Sie, wie die Kommunikation abläuft und wie der Zeitrahmen für die Fertigstellung des Projektes aussieht. Die Agentur, von der Sie sich Ihre Website erstellen lassen, ist auf Ihre Mitarbeit angewiesen.
Support
Ein gutes Agenturangebot umfasst auch die Nachbetreuung und Wartung. Idealerweise stehen Ihnen die Experten zur Seite, damit die Website in Zukunft leicht aktualisiert und erweitert werden kann. Eine gute Website zu haben, ist nur ein Teil des Erfolgs. Sie muss auch gefunden werden. Erkundigen Sie sich, ob und wie die Agentur bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und gegebenenfalls weiteren Online-Marketing-Maßnahmen unterstützt.
Überprüfen Sie, welche Leistungen im Angebot enthalten sind. Dazu gehören Design, Entwicklung, Content-Erstellung, Suchmaschinenoptimierung, Hosting und Wartung. Sind die gestalteten Websites DSGVO-gemäß? Werden Aktualisierungen extra berechnet? Sie müssen verstehen, wie die Kosten strukturiert sind. Tipp: Es gibt Webdesign-Agenturen wie heise regioconcept, die nach einem Festpreis berechnen. Für Sie hat dies den Vorteil, dass Sie die Kosten für Ihre neue Unternehmens-Website genau kalkulieren können.
Ablauf
Eine klare und regelmäßige Kommunikation ist entscheidend für den Erfolg der Zusammenarbeit. Klären Sie, wie die Kommunikation abläuft und wie der Zeitrahmen für die Fertigstellung des Projektes aussieht. Die Agentur, von der Sie sich Ihre Website erstellen lassen, ist auf Ihre Mitarbeit angewiesen.
Support
Ein gutes Agenturangebot umfasst auch die Nachbetreuung und Wartung. Idealerweise stehen Ihnen die Experten zur Seite, damit die Website in Zukunft leicht aktualisiert und erweitert werden kann. Eine gute Website zu haben, ist nur ein Teil des Erfolgs. Sie muss auch gefunden werden. Erkundigen Sie sich, ob und wie die Agentur bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und gegebenenfalls weiteren Online-Marketing-Maßnahmen unterstützt.