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Falk Erfkamp

Lukrativer Nebenverdienst mit Airbnb: Falk Erfkamp verrät, wie das gelingt

Niklas Kuhn und Falk Erfkamp
Niklas Kuhn und Falk Erfkamp
Verantwortlich für den Inhalt dieser Anzeige Falk Erfkamp und Niklas Kuhn GbR (Mehr Infos)
Mittwoch, 9. Oktober 2024 15:37

Die Nachfrage nach Ferienwohnungen ist so hoch wie nie, doch viele Menschen zögern beim Einstieg in die Airbnb-Vermietung – oft weil sie nicht wissen, wo sie ansetzen sollen. Dabei bietet sich gerade jetzt eine vielversprechende Gelegenheit für einen lukrativen Nebenverdienst, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Doch wie gelingt es, ohne große Investitionen oder teure Fehler Fuß zu fassen?
 

Mittlerweile erkennen immer mehr Menschen, dass sich durch die Kurzzeitvermietung über Plattformen wie Airbnb eine vielversprechende Alternative zur klassischen Immobilieninvestition bietet. Auch der Zeitpunkt könnte kaum günstiger sein: Während der traditionelle Immobilienmarkt zunehmend stagniert, suchen Investoren zunehmend nach neuen Anlagemöglichkeiten. Gleichzeitig hat die Coronapandemie den Markt stark verändert und neue Türen geöffnet, denn etliche Hotels und Gasthäuser konnten sich den veränderten Bedürfnissen von Urlaubern nicht anpassen und sind verschwunden. Die Nachfrage nach Ferienwohnungen war daher nie größer, das Angebot jedoch bleibt knapp – ideale Voraussetzungen, um jetzt in dieses Geschäftsfeld einzusteigen. "Trotz aller Chancen ist aber Vorsicht geboten: Wer sich ohne klaren Plan in ein neues Business stürzt, riskiert empfindliche Verluste", mahnt Falk Erfkamp, Gründer von Fewo Butler.

"Wer hingegen strukturiert und mit dem richtigen Ansatz an die Sache herangeht, kann auch mit wenig Startkapital schnell Erfolge sehen", fügt er hinzu. "Durch systematisches Vorgehen und klare Strategien lassen sich dabei die häufigsten Fehler vermeiden und ein stabiles Geschäft aufbauen." Gemeinsam mit Niklas Kuhn hat Falk Erfkamp bereits zahlreichen Menschen geholfen, die Hürden beim Einstieg in das Airbnb-Geschäft zu überwinden. Ihr Vermietungskonzept haben sie dabei in den vergangenen sechs Jahren an über 100 Ferienwohnungen getestet. So unterstützen sie mit Fewo Butler dabei, rechtssicher zu vermieten, profitabel zu kalkulieren und das Angebot auf Plattformen wie Airbnb, Booking.com und Expedia effektiv zu vermarkten. Worauf es dabei in der Praxis ankommt und wie vor allem auch Neueinsteiger erfolgreich werden können, verrät Falk Erfkamp anhand der folgenden Tipps.
 

1. In vertrauter Umgebung starten

Es empfiehlt sich nahezu immer, das eigene Airbnb-Geschäft in einer vertrauten Region zu beginnen. Hierfür bieten sich beispielsweise der Heimatort oder der aktuelle Wohnort an, da hier in der Regel bereits ein gutes Verständnis der lokalen Mikrolagen und der Marktbedingungen vorhanden ist. Diese Kenntnisse ermöglichen es, geeignete Standorte besser einzuschätzen. Außerdem können mögliche Probleme, die beispielsweise bei der Einrichtung oder Verwaltung auftreten, dank der lokalen Nähe schnell und unkompliziert gelöst werden. Von diesem Ausgangspunkt lässt sich das Geschäft schrittweise in benachbarte Regionen ausweiten.
 

2. Vermieter-Akquise möglichst systematisch angehen

Auch eine strukturierte Vorgehensweise bei der Vermieter-Akquise ist entscheidend: Statt wahllos potenzielle Vermieter zu kontaktieren, sollte ein systematischer Plan erstellt werden, um den Überblick zu behalten. Mithilfe einer Excel-Tabelle können beispielsweise Kontaktdaten erfasst und die Nachverfolgung der Gespräche organisiert werden. Regelmäßige Rückmeldungen bei bereits kontaktierten Vermietern tragen ferner dazu bei, langfristige Beziehungen aufzubauen und so die Chancen auf eine erfolgreiche Akquise zu erhöhen.
 

3. Ausreichend Kapital zur Seite legen

Selbstverständlich ist für den erfolgreichen Start in die Kurzzeitvermietung auch eine solide finanzielle Basis erforderlich. Vor allem, um flexibel auf attraktive Angebote reagieren und Immobilien angemessen ausstatten zu können, sollte genügend Kapital zur Verfügung stehen. Ein Mindestbetrag von etwa 10.000 Euro stellt dabei sicher, dass kurzfristige Gelegenheiten genutzt und neue Wohnungen zeitnah möbliert werden können, sobald sich eine passende Immobilie findet.
 

4. Nicht jede Immobilie nehmen

Bei der Immobilienwahl für ein erfolgreiches Airbnb-Business sind Lage und Größe besonders wichtig – je größer das Objekt, desto höher der Übernachtungspreis. Allerdings müssen die Wohnungen auch zwingend zur Nachfrage des lokalen Marktes passen. Denn eine Immobilie für zehn Personen mag zwar auf den ersten Blick verlockend erscheinen, doch wenn der Markt in dieser Region keine Nachfrage dafür bietet, ist das Investment wenig sinnvoll. Daher ist es ratsam, jedes Objekt genau zu prüfen und sicherzustellen, dass die Ansprüche der Zielgruppe und der Markt mit dessen Eigenschaften übereinstimmen.
 

5. Für die Zielgruppe möblieren – nicht für sich selbst

Zuletzt ist es bei der Ausstattung von Ferienwohnungen entscheidend, sich an den Vorlieben der Zielgruppe zu orientieren, statt den eigenen Geschmack in den Vordergrund zu stellen. Die Einrichtung sollte damit stets auf die Erwartungen und Bedürfnisse der potenziellen Gäste zugeschnitten sein. Ein ansprechendes Design, das die Wünsche der Zielgruppe erfüllt, steigert schließlich nicht nur die Attraktivität der Immobilie, sondern sorgt auch für eine höhere Auslastung. Es gilt daher, die Vorlieben, Wünsche und Bedürfnisse möglicher Gäste bereits im Voraus genau unter die Lupe zu nehmen.

Sie wollen sich ein eigenes Airbnb-Business aufbauen und dabei schon von Anfang an einer bewährten Strategie folgen? Dann melden Sie sich jetzt bei Falk Erfkamp und vereinbaren Sie ein kostenloses Erstgespräch!
 
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