Anzeige
in Kooperation mit
Kleinbetrieb Online-Workshop

Unternehmer starten Offensive für Einzelhandel und Kleinbetriebe: proaktiv gegen die Krise

Früher nur vor Ort, heute auch digital möglich – der Workshop für Einzel- und Kleinunternehmen
Früher nur vor Ort, heute auch digital möglich – der Workshop für Einzel- und Kleinunternehmen
borntocreate GmbH
Verantwortlich für den Inhalt dieser Anzeige borntocreate GmbH (Mehr Infos)
Donnerstag, 13. Juni 2024 12:06

Konkurrenz durch Onlinehandel, Kostenexplosion, Kaufzurückhaltung, Mitarbeitermangel – die Liste der Herausforderungen für Einzelhandel und Kleinbetriebe ist lang. Der deutsche Einzelhandelsverband rechnet in diesem Jahr mit weiteren 5000 Ladenschließungen. Gleichzeitig wächst beispielsweise in den USA der stationäre Einzelhandel momentan sogar schneller als der Onlinehandel. Was können wir also besser machen?

„Viele der Strategien, die wir für kleine und mittlere Unternehmen entwickelt haben, lassen sich auf den stationären Einzelhandel und Kleinbetriebe übertragen – und können sogar in Eigenregie von ihnen umgesetzt werden“, meint CEO und Creative Director Flo Felter. Seine borntocreate GmbH entwickelt seit mehr als zehn Jahren für Unternehmen unterschiedlichster Branchen Strategien in den Bereichen Kundengewinnung und -bindung, Rationalisierung von Geschäftsprozessen, Kosteneinsparung, Mitarbeitergewinnung und mehr.

Mit geringem Aufwand zu messbaren Ergebnissen

Personalisierte Unternehmensberatungen rechnen sich für viele Kleinbetriebe schlichtweg nicht. Gerade sie könnten von den dabei vermittelten Strategien jedoch am meisten profitieren. Aus diesem Grund hat borntocreate seine langjährigen Erkenntnisse nun in einem Online-Workshop dokumentiert, der speziell auf die Bedürfnisse und die wirtschaftlichen Möglichkeiten von Einzelhändlern und Kleinbetrieben zugeschnitten ist. Die darin enthaltenen Lösungsstrategien beziehen sich ganz konkret auf die aktuellen Probleme der Branche und werden so anschaulich erklärt, dass sie auch ohne große Vorkenntnisse direkt umgesetzt werden können.

„Wir haben genau diese Strategien schon vielfach bei anderen Unternehmen angewendet und damit messbare Ergebnisse erzielt“, erklärt Janine Krämer, Account Director bei borntocreate. „Gleichzeitig haben wir darauf geachtet, dass sich die Strategien mit einem möglichst geringen Zeit- und Budget-Aufwand umsetzen lassen.“ Die Idee dahinter ist, dass Einzelhändler und Kleinbetriebe einerseits mit geringem Einsatz und möglichst schnell zu spürbaren Ergebnissen kommen und andererseits die hohen Kosten für Onlinemarketing, Unternehmensberatung, Agenturen oder persönliches Coaching sparen.

Wer anpassungsfähig ist, kann gestärkt aus der Krise hervorgehen

Flo Felter, CEO & Creative Director
Flo Felter, CEO & Creative Director
borntocreate GmbH
„Stationäre Einzelhändler und Kleinbetriebe haben eine enorm wichtige Funktion, nicht nur für unsere Innenstädte“, ist Flo Felter überzeugt. „Der Bedarf wird nicht einfach verschwinden. Vielmehr geht es für diese Betriebe jetzt darum, sich an die neue Geschäftswelt und auch an die neuen Kundengenerationen anzupassen, die ganz andere Erwartungen haben. Das birgt viele Herausforderungen, aber auch ganz viele Chancen. Wer jetzt mit der Zeit geht, wird am Ende nicht nur überleben, sondern kann auch gestärkt aus der Krise hervorgehen.“
Janine Krämer, Account Direction
Janine Krämer, Account Direction
borntocreate GmbH
Welche Schritte dazu nötig sind, wird ganz konkret im Online-Workshop beschrieben. Die Strategien zielen unter anderem darauf ab, die Probleme und Potenziale der eigenen Marke zu erkennen, neue Kunden zu gewinnen und bestehende mit einem optimalen Kundenerlebnis zu binden, die Sichtbarkeit der eigenen Marke durch soziale Medien zu erhöhen, Arbeitsabläufe durch Digitalisierung effizienter zu gestalten und leichter geeignete Mitarbeiter zu finden. Auf diese Weise sind über acht Stunden an Videomaterial sowie zahlreiche Begleitmaterialien zusammengekommen.
„Mit diesem Workshop haben Einzelhändler und Kleinunternehmer einen kompakten Leitfaden zur Hand, mit dem sie die drängendsten Herausforderungen Schritt für Schritt angehen können“, so Janine Krämer. „Denn wir sollten nicht nur die Probleme sehen, sondern auch die Chancen erkennen und proaktiv nutzen.“
 

Mehr zum Thema

Zum Workshop
Zur Agentur
Verantwortlich für den Inhalt dieser Anzeige