Marc Galal Verkaufstraining: Wie seine NLS-Strategie den Vertrieb transformiert
Das Verkaufstraining von Marc Galal gilt als ein Ansatz, der Verkaufspsychologie, Kommunikationsmodelle und Persönlichkeitsentwicklung miteinander verbindet. Sein System basiert auf klassischer Rhetorik, Verkaufspsychologie und besonders NLP sowie strukturierten Gesprächsmodellen: So soll ein System entstehen das Verkaufsprozesse wirksamer, klarer und emotional präziser gestaltet. Gleichzeitig ermöglicht es Verkäuferinnen und Vertriebsmitarbeitern eine freie und ausdrucksstarke Persönlichkeit, die Kunden gerne als Ansprechpartner wählen.
Entwicklung moderner Verkaufsmethoden
Auch wenn Verkaufen im Kern immer gleich bleibt, verändern sich die Marktbedingungen des Verkaufens seit Jahren. Informationsüberfluss, vergleichbare Produkte und digitale Märkte, in denen alle Produkte mit wenigen Klicks verfügbar sind, führen dazu, dass Kaufentscheidungen häufig erst nach langfristigen Prüfungen getroffen werden. Der Wettkampf um die Aufmerksamkeit des Kunden wird gerade deshalb immer härter. Emotionen und Vertrauen gewinnen daher in Verkaufsprozessen immer stärker an Bedeutung. Vor diesem Hintergrund etabliert sich das Verkaufstraining von Marc Galal als Methode, um gezielt die innere und äußere Wirkung von Vertriebsmitarbeitern weiterzuentwickeln und Kunden auf allen Ebenen zu überzeugen - von der rationalen Dimension bis hin zur emotionalen und tiefenpsychologischen Ebene.
Statt den Verkauf als reine Technik zu betrachten, beschreibt das Verkaufstraining von Marc Galal den Verkaufsprozess als Zusammenspiel aus mentalen Mustern in Kunden und Verkäufern. Sprache und nonverbale Signale sind der Weg, diese Muster anzupacken und zu verändern. Es geht also um mehr als nur rhetorisch geschicktes Argumentieren. Es geht um einen schnellen Aufbau von Vertrauen und positiven Beziehungen, um die innere Haltung des Verkäufers und um die Vorannahmen des Kunden über sich und die Welt. Mit diesem Koffer voller Werkzeuge wird eine Form des Überzeugens möglich, die den Kunden auf authentische Weise überzeugt - und langfristig bindet.
Um dafür perfekt vorbereitet zu sein, entwickelte Galal ein Trainingssystem, das darauf ausgerichtet ist, im Verkäufer ein Bewusstsein für alle Ebenen des Menschen zu schaffen: In sich selbst genauso wie in seinen Kunden.
NLP: Was Neurolinguistische Programmierung wirklich bedeutet
Ein wesentlicher Bestandteil von Galals selbst entwickelter NLS-Strategie ist NLP - Neurolinguistische Programmierung. NLP befasst sich damit, wie Sprache, Bewusstsein und Verhalten miteinander verknüpft sind. Eine wichtige Grundannahme besagt, dass Menschen nicht auf die Realität reagieren, sondern auf ihre subjektive Wahrnehmung davon. Diese Wahrnehmung wird aus inneren Bildern, Emotionen und Bewertungen bestimmt, die sich im Laufe des Lebens herausbilden.
NLP untersucht, wie erfolgreiche Kommunikation funktioniert und welche sprachlichen Muster bestimmte Reaktionen auslösen. Die Methode entstand ursprünglich in den 1970er-Jahren und wurde zunächst im therapeutischen Kontext eingesetzt. Heute findet NLP Anwendung im Coaching, im Management und gilt im Vertrieb noch immer für Viele als Geheimwissenschaft, da Entscheidungsprozesse grundsätzlich immer zu einem großen Teil im Unterbewusstsein stattfinden.
Im Rahmen der NLS-Strategie wird diese Grundlage in ein klar strukturiertes System überführt, das speziell für Verkaufsprozesse optimiert ist. Teilnehmer in Marc Galals Verkaufstrainings erlernen also zum einen auch die klassischen NLP-Inhalte, zum anderen die spezielle Anwendung von NLP-Techniken im Verkauf.
Neurolinguistic Selling: Die Weiterentwicklung des NLP für den Verkauf
Aus der Arbeit mit NLP entwickelte Marc Galal das Konzept Neurolinguistic Selling (NLS). NLS ist eine geschützte Weiterentwicklung, die psychologische Einflussmuster direkt mit Verkaufsgesprächen verknüpft. Diese Methode betrachtet Verkauf als emotionalen Verlauf mit definierbaren Phasen. Jede Phase folgt einer eigenen Struktur, die durch bestimmte Sprachmuster, aber eben auch NLP-Techniken und psychologischen Mechanismen ergänzt werden kann.
Der Ansatz geht davon aus, dass Kaufentscheidungen bereits im Unterbewusstsein vorbereitet werden, bevor sie bewusst formuliert werden. Daher liegt der Schwerpunkt nicht ausschließlich auf der Argumentation. Vielmehr geht es um die Gestaltung eines emotionalen Kontextes, der Vertrauen, Sicherheit und Klarheit hervorbringt.
Aus diesem Zusammenspiel ergibt sich letztlich ein Modell, das Verkauf planbarer macht und gleichzeitig authentisch wirkt.
Aufbau und Inhalte des Marc Galal Verkaufstrainings
Das Verkaufstraining von Marc Galal verbindet drei Ebenen: Methodik, Persönlichkeit und Wirkung. Auf der methodischen Ebene kommen Gesprächsmodelle zum Einsatz, die Bedarfe analysieren, Emotionen adressieren und Entscheidungen erwirken. Auf der persönlichen Ebene werden innere Überzeugungen, mentale Ausrichtung und Selbstwahrnehmung reflektiert. Auf der Wirkungsebene werden Körpersprache, Stimme, Dynamik und Timing analysiert und optimiert. So wird die NLS-Strategie zu einem System, das mehr bietet als Fähigkeiten für den Verkauf: Das persönliche Wachstum der verkaufenden Person ist fester Bestandteil des Trainings. Der Weg, Kunden besser zu verstehen, führt über das Verständnis der eigenen inneren Welt. Nur wer seine eigenen Glaubenssätze geändert hat, verändert auch spielend leicht die Kaufblockaden in Kunden.
Vor diesem Hintergrund ist das Zitat des NLP-Gründers Richard Bandler im Vorwort von Marc Galals Buch zu verstehen: Bandler empfiehlt Galals Buch, da die NLS-Strategie “Menschen in beruflicher und privater Hinsicht erfolgreicher macht”. Denn Verkaufen ist aus Marc Galals Sicht mehr als nur Verkaufen. Es ist die grundlegende Fähigkeit, Menschen zu überzeugen, sie für Ideen und Ziele zu gewinnen, sie zu motivieren und zu begeistern. Eltern verkaufen, wenn sie ihre Kinder von dem Gemüse auf ihrem Teller überzeugen möchten. Partner verkaufen, wenn sie ihre Idee für das Abendprogramm durchsetzen möchten. Und natürlich verkaufen Vorgesetzte, wenn sie ihre Mitarbeiter für ein neues Projekt motivieren möchten.
Am stärksten profitieren jedoch natürlich Mitarbeiter in Verkauf und Vertrieb, Selbstständige und Unternehmer von Marc Galals Verkaufstrainings.
Ein besonderer Fokus liegt auf der Übersetzung der Inhalte der NLS-Strategie in wiederholbare Abläufe. Sie schenken eine klare Struktur, mit der sich Verkaufsgespräche bewusst gestalten lassen. Allein dieser Schritt nimmt gerade Einsteigern die Angst vor dem Verkaufsgespräch und kann für Profis häufig eine höhere zeitliche Effizienz bieten. Galal selbst verspricht, die NLS-Strategie mache das Verkaufen schneller, leichter und vor allem authentischer. Denn gerade das Gefühl, besonders “verkäuferisch” zu wirken, blockiert viele Menschen bei dem Ziel, erfolgreich zu verkaufen.
Wirkung und Wahrnehmung im Markt
Mit wachsender Bekanntheit wächst auch die Vielfalt der Meinungen zu einem Thema. Deutlich wird dies auch an der Kritik an Marc Galal. Solche Diskussionen sind typisch für Trainingskonzepte, die nicht nur Wissen vermitteln, sondern transformationale Elemente beinhalten. Methoden, die persönliche Muster sichtbar machen, erzeugen Resonanz, Zustimmung und gelegentlich Skepsis.
Trotz unterschiedlicher Positionierungen bleibt ein konstantes Merkmal sichtbar: Viele Anwender berichten über positive Veränderungen in Wirkung, Abschlussquote und persönlicher Stabilität im Verkaufsprozess dank des Salestrainings von Marc Galal. Besonders deutlich zeigt sich dies in Branchen, in denen Vertrauen und emotionale Kompetenz einen hohen Stellenwert haben.
Position im heutigen Vertrieb
Wer heute in Verkauf und Vertrieb erfolgreich ist, kennt NLP in den meisten Fällen. Auch Marc Galals NLS-Strategie ist bereits zahlreichen Branchenvertretern ein Begriff. Dass aber die Arbeit von Marc Galal maßgeblich dazu beigetragen hat, NLP überhaupt zu einem Vertriebsinstrument zu machen, wissen nur wenige. Auch Galal selbst reklamiert diese Ehre nur selten für sich:
“Als ich vor 26 Jahren angefangen habe, gab es NLP im Vertrieb gar nicht. Das war sicher auch ein Grund für den Erfolg der NLS-Strategie. Das war einfach etwas Neues, und selbst große Konzerne ließen ihre Mitarbeiter bei mir schulen, um sich diesen strategischen Vorteil zu sichern.”
Diese Aktualität hat das Marc Galal Salestraining bis heute behalten, denn nur die NLS-Strategie kombiniert tatsächlich alle Aspekte von NLP und Verkaufstraining - und geht damit weit über gängige Verkaufstrainings hinaus.