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Unternehmensverkauf Mittelstand

Nachfolge in Krisenzeiten: Chancen beim Unternehmensverkauf im Mittelstand ergreifen

Der Mittelstand benötigt in diesen unruhigen Zeiten Unterstützung.
Der Mittelstand benötigt in diesen unruhigen Zeiten Unterstützung.
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Mittwoch, 8. Mai 2024 09:59

Viele Unternehmen sind es wert, die Kontinuität des Unternehmens zu sichern. Eine frühzeitige Vorbereitung der eigenen Nachfolge ist daher eine der wichtigsten Aufgaben für jeden mittelständischen Unternehmer. Das Thema Nachfolge ist dabei für viele mittelständische Unternehmer noch keine Selbstverständlichkeit bei der Planung des unternehmerischen Lebenszyklus. Eine frühzeitige und gezielte Planung kann jedoch eine erfolgreiche Nachfolge sichern und viele Chancen eröffnen. 

Unternehmertum im Wandel

Bei der Lösung der Nachfolgeregelung sehen sich Unternehmer mit diversen Herausforderungen konfrontiert: Von der intensiven Einbindung in das Tagesgeschäft über die persönliche Identifikation mit dem Unternehmen bis hin zu Unsicherheiten wie der Sicherung von Arbeitsplätzen – die Gründe sind vielfältig.
 
Zu den wichtigsten externen Einflüssen zählen: 
 
  1. Die demografische Entwicklung 
    Die nachwachsende Generation ist zahlenmäßig in der Unterzahl und hat viele attraktive Karrieremöglichkeiten. Die Übernahme des traditionellen Familienbetriebes ist für die Kinder nicht mehr selbstverständlich. Hinzu kommt der Arbeitskräftemangel, der sich auf eine Vielzahl von Mittelständlern auswirkt.  
  2. Steigende Zinsbelastung 
    Der zunehmende Zinsanstieg erschwert die Finanzierung eines Unternehmenskaufes und hat somit einen Einfluss auf den Unternehmenswert. Für Käufer bedeutet dies konkret, dass höhere Finanzierungskosten entstehen, die einen negativen Einfluss auf den Kaufpreis haben können.
  3. Disruption durch KI und neue Technologien 
    Für den Mittelstand bedeutet die Disruption durch Innovationen eine erhöhte Wettbewerbsintensität. Firmen, die sich diesen Innovationen nicht stellen, verlieren möglicherweise ihr Verkaufspotenzial oder müssen Abstriche beim Verkaufspreis in Kauf nehmen. 
 
Die Notwendigkeit für Unternehmer, sich kontinuierlich mit den sich verändernden Bedingungen auseinanderzusetzen, um den Wert ihres Unternehmens zu erhalten und den Verkaufsprozess erfolgreich zu gestalten, ist von Bedeutung. Die Welt ist zwar im Wandel, doch es ist gibt klare Kriterien, wie Unternehmen ihre Attraktivität über Rentabilität und Profitabilität hinaus für Käufer erhöhen können.
 
Werfen Sie dabei vor allem auch einen Blick nach innen: Wie ist Ihr Unternehmen strukturiert? Ist das Unternehmen in einem übergabefähigen Zustand? Ist das Geschäftsmodell zukunftsfähig? Welche Wünsche haben Sie für die Zukunft Ihres Unternehmens? Setzen Sie Ziele für Ihr Unternehmen. Danach folgt die Strategie, das Konzept und der Maßnahmenplan.
 
Klingt kompliziert? Für den komplexen Prozess des Unternehmensverkaufs bietet sich professionelle Unterstützung an, um sich frühzeitig, strukturiert und bestmöglich auf die Nachfolge vorzubereiten.

Maßgeschneiderte Lösungen für jedes Unternehmen

Das Team der Oakstreet kennt die Bedürfnisse mittelständischer Unternehmer. Ihm ist es ein besonderes Anliegen, das bestmögliche Ergebnis für den Verkäufer und das Unternehmen zu erzielen und nach dessen Vorstellungen an den Käufer zu übergeben. Dabei begleitet das Team seine Kunden durch den gesamten Prozess des Verkaufs – von der Erstanalyse und Unternehmensbewertung, der Verkaufsbegleitung bis zum erfolgreichen Abschluss – im Idealfall etwa fünf bis sieben Jahre vor der Übergabe oder dem Unternehmensverkauf. 
 
Das achtköpfige Team vereint Verhandlungsführung, Bewertungsexpertise sowie Marketing- und Vertriebskompetenzen. Diese Kombination stellt sicher, dass der Übergang oder Verkauf reibungslos und erfolgreich verläuft. 

Den richtigen Käufer finden

Das 2016 gegründete Unternehmen Oakstreet besitzt ein umfangreiches Netzwerk von über 20 Partnerbüros und nutzt so den direkten Zugang zu über 240.000 Kaufinteressenten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Netzwerk umfasst außerdem Partner aus den Bereichen Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung sowie Recht und Finanzen. Alle eint die Leidenschaft für erfolgreiche Nachfolgen.  
 
Mit dem Slogan „Wir bringen die Richtigen zusammen“ unterstreicht Oakstreet seine Zielsetzung, den Mittelstand in Bayern zu sichern und zu fördern. 

Die Nachfolge selbst in die Hand nehmen?

BEREIT! Nachfolge Akademie
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Um Unternehmern in der Nachfolge die bestmögliche Unterstützung zu bieten, hat Oakstreet verschiedene Formate entwickelt: 
 
  • BEREIT! zur Nachfolge Wissensplattform: Hier finden Unternehmer wertvolle Checklisten zum kostenlosen Download und Expertenartikel, um sich auf die Nachfolge eigenständig vorzubereiten. 
  • BEREIT! Nachfolge Akademie: Diese Plattform schafft einen Ort, an dem sich Unternehmer und Experten gegenseitig unterstützen können und von den Erfahrungen anderer lernen - beim Netzwerken und durch Vorträge auf der Bühne.

Eine sichere Zukunft für den Mittelstand – mit einem Unternehmensverkauf

Die frühzeitige Vorbereitung der eigenen Nachfolge gehört zu den wichtigsten Aufgaben eines mittelständischen Unternehmers. Dabei begleitet die Oakstreet Sie durch den Nachfolgeprozess, damit Sie den Herausforderungen einer erfolgreichen Unternehmensnachfolge mit Mut und Klarheit begegnen.
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